Buskers BernBuskers Bern

Black Blues Brothers @ Buskers Bern 2019Tuuletar @ Buskers Bern 2019

Infos

#18 Bus­kers Bern: 12. – 14. August 2021

Ob und in wel­cher Form das nächs­te Bus­kers Bern, 12. – 14. August 2021 statt­fin­den kann, ist noch unklar. Wir hal­ten euch auf dem Laufenden.

Seit dem aller­ers­ten Bus­kers Bern im Jahr 2004 ver­set­zen Mit­te August all­jähr­lich rund 150 Artist * innen aus der gan­zen Welt die Unte­re Ber­ner Alt­stadt in Ausnahmezustand.

Die Pro­fes­sio­na­li­tät und Viel­falt der ein­ge­la­de­nen Grup­pen kom­bi­niert mit der traum­haf­ten Kulis­se der schö­nen Alt­stadt Berns machen Bus­kers Bern ein­zig­ar­tig. Jähr­lich besu­chen rund 70’000 Men­schen das Festival.

Cie Paris Bénarès @ Buskers Bern 2019

Zeit & Ort

Don­ners­tag bis Sams­tag, immer 18.00 bis 24.00 Uhr. In der Ber­ner Alt­stadt zwi­schen Korn­haus und Nydegg.
Kin­der­pro­gramm auf der Müns­ter­platt­form am Frei­tag und Sams­tag schon ab 15.00 Uhr.
Essen und Trin­ken: Don­ners­tag und Frei­tag 18.00 bis 00.30 Uhr, am Sams­tag schon ab 16.00 bis 00.30 Uhr.

Gastro @ Buskers Bern 2019

Detailliertes Programm

Das Pro­gramm mit den detail­lier­ten Auf­trittsor­ten und Auf­tritts­zei­ten fin­dest du nur in der Druck­aus­ga­be des Pro­gramm­hefts. Dein Kauf des Pro­gramm­hefts hilft, die­sen non-pro­fit Anlass zu finanzieren.

Was ist ein Busker Festival?

Bus­ker (engl.) = Strassenkünstler*in

Die Idee der Bus­kers-Fes­ti­vals ist über 40 – jäh­rig und hat sich welt­weit eta­bliert. Die­se Open – Air – Fes­ti­vals mit­ten in den Städ­ten bie­ten dem Publi­kum für wenig Geld viel­fäl­ti­ge kul­tu­rel­le Ein­drü­cke. Frei­er Zugang für alle garan­tiert maxi­ma­le Publikumsnähe.

Bus­kers – Fes­ti­vals ste­hen für Qua­li­tät, Viel­falt, Tole­ranz, Leben­dig­keit, Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Austausch.

Hilf 2x mit - Buskers Bern dank dir!

Ohne Fes­ti­val­bän­de­li kein Festival 

Anstel­le von Ein­tritts­kar­ten wird das Publi­kum gebe­ten, die Orga­ni­sa­ti­on Bus­kers Bern mit dem Kauf von Pro­gramm­heft & Fes­ti­val­bän­de­li für 10.-, 20.- oder 30.- Fran­ken mit­zu­tra­gen. Ein Kin­der­bän­de­li (ohne Pro­gramm­heft) kos­tet 5 Franken.

So betei­ligst du dich driekt am Erhalt eines jähr­li­chen Fes­ti­vals Bus­kers Bern. 

Wohin geht mein Bei­trag?
Dein Geld fliesst unter ande­rem in fol­gen­de Berei­che: Trans­port, Kost und Logis der Künstler*innen, Per­so­nal, Kom­mu­ni­ka­ti­on (Gra­fik, Wer­bung, Web­site), Logis­tik (Ver­kehrs­dienst, Mobi­toils, Sicher­heit), Infra­struk­tur (Büh­nen, Elek­tro­in­stal­la­tio­nen für Spiel­or­te und Gas­tro­stän­de, Bän­ke, Tische), Betriebs­kos­ten (Mie­ten, Admi­nis­tra­ti­on) und Bewilligungen.

Ohne Hut­gled kei­ne Bus­kers

Die Künstler*innen erhal­ten zwar Trans­port, Kost und Logis – ihre Gage aber wird vom Publi­kum bezahlt, direkt vor Ort in Form von Hutgeld.

Die pro­fes­sio­nel­len Künstler*innen sind auf die­se Ent­löh­nung ange­wie­sen; es ist ihr Lebensunterhalt.


Cirk biZ'arT @ Buskers Bern 2018

Buskers Bern - Die Daten

Bus­kers Bern fin­det all­jähr­lich von Don­ners­tag bis Sams­tag in der Kalen­der­wo­che 32 statt – das ist das letz­te Wochen­en­de der Ber­ner Schulferien.

1. Nov2020

Buskers Bern, 12. – 14. August 2021 – wie geht's weiter?

Wie wird der Festivalsommer 2021 wohl aussehen? Eine Frage, die wir uns schon lange stellen. Was wird möglich sein? Werden die Leute überhaupt noch Festivals besuchen? Oder werden die Festivals plötzlich von Publikum überschwemmt, weil es alle kaum erwarten können, wieder Kultur zu geniessen?

20. Okt2020

Crowdfunding-Geld an Artists ausbezahlt

Unser Crowdfunding wurde mit 120% erfolgreich finanziert. Das Geld haben wir nun weitergeleitet. Vielen Dank an alle Boosters im Namen der Artists.

email