Buskers Bern 2021 abgesagt
Buskers Bern ist quasi der komplette Gegenpol zu Corona: Viele Menschen, die eng an eng tanzen, zusammen in den Gassen ein Bier trinken und Artist:innen, die aus allen Kontinenten anreisen. Die Absage fällt uns schwer, haben wir doch bis zuletzt gehofft, das Festival mit einem einigermassen Corona-konformen Konzept durchführen zu können.
gang a d’Aare
Eigentlich würden wir an dieser Stelle Programm-Perlen für Buskers Bern 2021 und das neue Visual präsentieren.
Eigentlich wären wir jetzt schon ziemlich im Stress und würden letzte Acts definitiv bestätigen, Flüge und Züge buchen, Bandtexte verfassen, letztes Soundmaterial reservieren, Baustellen in der Altstadt checken, neue Bardekos produzieren, Infostände revidieren, Hotelbetten definitiv buchen, Master- und Strompläne updaten, T‑Shirts und Festival-Bändeli bestellen, Gastrostände platzieren und in Vorfreude schwelgen.
Eigentlich, eigentlich, eigentlich – wenn uns das Virus nicht mehr derart im Griff hätte.
Was dahinter steckt
Die Planungsunsicherheit ist momentan auf allen Ebenen derart gross, die Variablen derart zahlreich und die Perspektiven derart unklar bis düster, dass wir keine andere Möglichkeit sehen, als die grosse Festivalkiste BB21 mit bis zu 60’000 Besucher:innen und 150 Artist:innen aus aller Welt abzusagen. Es fällt uns schwer, haben wir doch bis zuletzt gehofft, das Festival mit einem einigermassen Corona-konformen Konzept durchführen zu können, trotz mehrmonatigem Planungsrückstand.
Ein Festival ist bekanntlich ein Rundumerlebnis. Buskers Bern lebt vom Live-Moment, von den Stimmungen im öffentlichen Raum, den persönlichen Begegnungen, den gastronomischen und visuellen realen Genüssen, von der Niederschwelligkeit, der Unmittelbarkeit, von den Entdeckungen von professionellem, heimischem und internationalem Kunstschaffen.
Buskers Bern ist quasi der komplette Gegenpol zu Corona. Ernst zu nehmende Schutzkonzepte mit Publikums-beschränkung, Sitzplatzpflicht oder Contact-Tracing sind schlicht nicht möglich und inkompatibel mit einem Buskers-Festival.
Wir können die Beteiligten nicht mehr länger vertrösten und auf Standby halten. All unsere rund 30 Freelancer:innen im OK, die 150 Artist:innen, die 60 Gastrostände sowie die unzähligen Partnerfirmen und ‑organisationen brauchen Klarheit. Auch unsere wunderbaren, unersetzlichen circa 300 freiwilligen Helfer:innen, welche das Festival massgeblich mittragen, möchten Bescheid wissen. Leider müssen wir sie wie auch alle Besucher:innen auf 2022 vertrösten.
Anfang Jahr waren wir durchaus zuversichtlich, da die Zeichen noch ganz anders standen. Nun tauchen fast täglich neue Erkenntnisse oder Unklarheiten sowie unheilvolle Mutanten auf.
Wir setzen unser ganzes Herzblut auf Buskers Bern vom 11. – 13. August 2022.
Danke für euer Verständnis, eure Unterstützung und eure Treue.
Bis dahin wünschen wir euch viele schöne Momente – der Sommer kommt und die Aare ruft!
In diesem Sinn: Stay safe & healthy, happy & beautiful!
Medienmitteilung vom 7. April 2021Jetzt Mitglied werden
«I ghöre derzue», sang Mani Matter vor über 50 Jahren in seinem Lied «Mir hei e Verein». Darum: werd jetzt Mitglied des Vereins Buskers Bern oder verschenke eine Vereinsmitgliedschaft. →
Buskers Souvenirs zu Weihnachten
Brauchst du noch eine tolle Geschenkidee – wie wärs mit einem Buskers-Drybag (Aaresack), Festival-Shirt oder Ruckseckli? →