9. Juni 2023

Penna­bil­li 2023

Wir haben unser Lieb­lings­fes­ti­val in Itali­en besucht. Vier Tage ist das schmu­cke Dorf bei Rimi­ni abge­sperrt für Buskers und Publikum.


#Hinreise

Zug fahren können sie. Das war viel­leicht nicht immer so, aber ob hin oder zurück: Keine Minu­te haben wir gewar­tet. Während Julia schon einen Tag vorher in Itali­en ange­kom­men war, fuhren Chris­ti­ne und Felix am Donners­tag früh los. Auf der Hinfahrt bestand noch die Musse, etwas zu arbeiten.

IMG 2784

#Ankunft Pennabilli

Penna­bil­li liegt oben in den Hügeln, eine Stun­de mit dem Bus land­ein­wärts von Rimi­ni. Ein wunder­vol­ler Ort. Ein Dorf auf einem Hügel, genau, wie es ein Kind zeich­nen würde. Links und rechts je noch ein Gupf mit Klos­ter drauf. Penna und Billi, und fertig ist das Idyll. Zwei­mal war der Dalai Lama schon da, den Geist­li­chen die Ehre erwei­sen und eine Glocke zurück­brin­gen, die ein Missio­nar von hier nach Tibet gebracht hatte. Felli­nis Dreh­buch­au­tor Toni­no Guer­ra hat sich Penna­bil­li zur Heimat gemacht und im ganzen Dorf die Poesie der Welt für alle sicht­bar gemacht. 

Und schliess­lich war auch noch das Wetter perfekt für ein Festi­val. Weder sengen­de Sonne noch Dauer­re­gen. Schön entspannt lazy behan­ge­ner Himmel und schön warm. 

IMG 6132
IMG 6141
IMG 6116

#Wiedersehen

Alte Bekann­te aus dem Programm vergan­ge­ner Ausga­ben von Buskers Bern haben wir sofort in der Menge gefun­den: Baskery, Jon Kenzie und die Leute von Rum Buffa­lo zum Beispiel. Beson­ders mit den Englän­dern machen Festi­vals Spass. Wenn die Leute aus UK oder Irland irgend­wo zu Gast sein dürfen, dann lachen die von früh bis spät und haben mega Freu­de am Sanda­len­wet­ter. Mit denen lässt sich feiern – das fanden auch die Festival-Organisator:innen von Pennabilli.

IMG 6145
Jon Kenzie vor seinem Auftritt in Pennabilli
IMG 6157
Rum Buffalo in der Kantine

#Das Festival

Die Italiener:innen program­mie­ren etwas mehr Klamauk, als das den Berner:innen zuge­mu­tet wird im August. Abends darf der Lokal­ma­ta­dor mit seiner Versi­on des Buena Vista Social Club gerne ein, zwei Stun­den über­zie­hen, und die Cara­bi­nie­ri in ihren sexy Unifor­men sind eine eige­ne Show, in Reih und Glied stol­zie­ren sie durch die Zuschauermenge. 

Anders als in Bern ist das Festi­val­ge­län­de abge­sperrt. Das ganze Dorf ist abge­sperrt. Da kennen sie nix, ist gere­gelt. Und so gibt es Einlass­kon­trol­le vor dem Markt­platz und auf dem ganzen Peri­me­ter wird nichts Härte­res ausge­schenkt als Rotwein. Der Negro­ni «Festi­val» ist ein Zerwürf­nis verschie­de­ner Marti­nis und will wahr­schein­lich gar nicht wirk­lich zu Ende getrun­ken werden.

IMG 2815

#Ein Job für I Svizzeri

Einlass­kon­trol­le gab es auch bei der Essens­aus­ga­be für die Künstler:innen. Das super feine Buffet stand den Künstler:innen während vier Stun­den am Tag offen… und wer eignet sich für die Einlass­kon­trol­le besser als ein paar stie­re Schweizer:innen, die im Dorf keine Loya­li­tä­ten hatten und nicht korrum­pier­bar sind?

Im Gegen­zug beka­men wir jeden Tag Kost. Pasta nicht wie bei der hiesi­gen Armee aus dem Saukü­bel (oder ist das heute anders?), sondern immer auf die Minu­te nach­ge­reicht mit einer normal gros­sen Pfan­ne. Aber mit so fein gegrill­tem Gemü­se brauch­te es gar keine Sätti­gungs­bei­la­ge. So einfach, so fein.

IMG 6150
Hungrige Rum Buffalos...
IMG 6215
This Maag aus Züri war 2022 auch am Buskers Bern.

#Kontakte knüpfen

Endlich haben wir es während dieser vier Tage auch geschafft, mit den letz­ten Künslter:innen von Buskers Bern 2023 Details zu klären, zum Beispiel die Ankunft oder die Diäten…coming soon!

Echo Town mit Christine Wyss in Pennabilli
Echo Town am Buskers Bern 2023 – coming soon, don't miss it!
Buskers Bern News