Buskers Bern

30. Apr2020

Das 17. Bus­kers Bern vom 6. – 8. August 2020 ist abgesagt

Lan­ge und bis zuletzt haben wir im Stand­by-Modus gehofft, geträumt und vor­sich­ti­gen Opti­mis­mus gepflegt – die Hoff­nung stirbt bekannt­lich zuletzt. Nun haben wir Gewiss­heit: Das 17. Bus­kers Bern vom 6. – 8. August 2020 kann lei­der nicht stattfinden.


Obwohl die­se Ent­wick­lung abzu­se­hen war, schmerzt der Ent­scheid. Wir bedau­ern die Absa­ge zutiefst, sind aber von der Rich­tig­keit der Ent­schei­dung über­zeugt und tra­gen die­se mit.

Mit viel Herz­blut haben wir seit Mona­ten die 17. Fes­ti­val­aus­ga­be vor­be­rei­tet und konn­ten es kaum erwar­ten, im Som­mer wie­der in die ein­ma­li­ge Bus­kers­stim­mung in Bern’s Alt­stadt ein­zu­tau­chen. Die berei­chern­den Begeg­nun­gen und ein­ma­li­gen Stim­mun­gen, die posi­ti­ve Ener­gie und die berüh­ren­den Momen­te, die strah­len­den Kin­der­au­gen und rocken­den Senior*innen, die lecke­ren Momos, Chur­ros, Moji­tos und das erfri­schen­de Bus­kers-Bier, das Tan­zen im Regen, das Schmach­ten in der Hit­ze und die magi­schen Momen­te in der Kryp­ta wer­den uns fehlen.

Am meis­ten schmerzt uns, dass wir die 150 ein­ge­la­de­nen Künstler*innen aus über 20 Natio­nen ent­täu­schen müs­sen und sie eine wei­te­re Absa­ge in die­sem schwie­ri­gen Jahr zu ver­kraf­ten haben. Schwer zu ver­dau­en ist die Absa­ge v.a. auch finan­zi­ell aus­ser­dem für unse­re über 50 Cate­rer, für unse­re treu­en See­len des Teams und vom OK – vie­le von ihnen Free­lan­cer und selb­stän­dig Erwer­ben­de – sowie für all unse­re lang­jäh­ri­gen Part­ner wie Köche, Tech­ni­ke­rin­nen, Restau­rants, Büh­nen­baue­rin­nen, Hotels, Raum­ver­mie­te­rin­nen, T‑Shirtproduzenten, Drucker*innen, Sicher­heits­leu­te, Auto­ver­mie­ter, Plakataushänger*innen, Bier­brau­er, Festmaterialvermieter*innen, Bän­de­li­pro­du­zen­ten, Tontechniker*innen, Barkeeper, …

Beson­ders und uns gegen­sei­tig ver­mis­sen wer­den wir auch unse­re treu­en 300 frei­wil­li­gen Helfer*innen – wir sehen uns an der Aare!

Wir bedan­ken uns von Her­zen bei unse­rem treu­en Publi­kum, unse­ren Ver­eins­mit­glie­dern, den Gönner*innen, frei­wil­li­gen Helfer*innen und unse­ren Part­nern für die Soli­da­ri­tät und die jah­re­lan­ge Unter­stüt­zung. Dies gibt uns Kraft und moti­viert uns durchzuhalten.

Untä­tig wer­den wir nicht sein, wir hal­ten dich auf dem Lau­fen­den … com­ing soon!

Wir freu­en uns bereits jetzt dar­auf, vom 12. – 14. August 2021 eine unver­gess­li­che 17. Aus­ga­be von Bus­kers Bern mit dir zu feiern.

Es lebe die Kultur!

Wir wün­schen viel Geduld, Zuver­sicht und Krea­ti­vi­tät – häb sorg und blib gsund!

Dein Fes­ti­val-Team Bus­kers Bern

Schmuck
email