10. Aug.

22 Jahre Buskers Bern: Bilanz

Eupho­ri­siert: Die 22. Editi­on von Buskers Bern war einmal mehr ein sinn­li­ches Erleb­nis der ausser­ge­wöhn­li­chen Art – ganz «real»!


#Wir sind glücklich und dankbar.

In der Altstadt Bern feier­te drei Näch­te lang ein ausge­spro­chen gemisch­tes Publi­kum – Jung und Alt, Besu­chen­de von nah und fern – ausge­las­sen, fried­lich und auf hohem Niveau. Die strah­len­den und zufrie­de­nen Gesich­ter spra­chen Bände.

2025 08 07 Buskers Bern Festival 01329
Publikum auf dem Casinoplatz

#Facts & Figures

Mehre­re 10’000 Besucher:innen durf­ten während drei­er Näch­te die unver­gleich­li­che Stim­mung und den Ausnah­me­zu­stand bei Buskers Bern genies­sen. Es konn­te eine respek­ta­ble Menge von Festi­val­bän­de­li & Programm­hef­ten (= «Festivaleintritte»/3‑Tages-Pässe) abge­setzt werden. Der Wetter­gott war einmal mehr ganz auf unse­rer Seite, die Quali­tät des Programms ausge­spro­chen hoch.

Buskers Bern ist eine einzi­ge 22-jähri­ge Erfolgs­ge­schich­te. Unse­rem Ruf als einem der best orga­ni­sier­ten Festi­vals mit spezi­ell fami­liä­rem Team­spi­rit und viel Charme wurden wir auch dieses Jahr gerecht. Es ist eine der fried­lichs­ten Open­air­ver­an­stal­tun­gen dieser Grös­sen­ord­nung. Nennens­wer­te Zwischen­fäl­le waren wie in der Vergan­gen­heit nicht zu verzeichnen.

41 Grup­pen mit rund 140 Artist:innen aus 25 Natio­nen verzau­ber­ten das Unesco Welt­kul­tur­er­be mit insge­samt über 300 einzel­nen Shows. Die Quali­tät der Darbie­tun­gen in den Berei­chen Musik, Street­per­for­mance, Thea­ter, Tanz, Puppen­thea­ter, Akro­ba­tik sowie Kunst­in­stal­la­tio­nen und Walking Acts waren wie immer beeindruckend.

Auf gros­ses Inter­es­se stiess auch das Rahmen­pro­gramm mit dem Bizaar Akti­ons­markt sowie das Kinder­pro­gramm auf der Müns­ter­platt­form, das neue Maison Buskers und die Labor Bühne in der Postgasse.

Die über 60 erle­se­nen Gastro­stän­de boten eine brei­te Palet­te an inter­na­tio­na­len und regio­na­len Spezia­li­tä­ten und konn­ten der gros­sen Nach­fra­ge kaum nachkommen.

2025 08 08 Hermann & die Adiletten
Troubas Kater aka Hermann & die Adiletten

#Fotos

Fotos vom Festi­val zum Down­loa­den, in Druck­qua­li­tät und zvg Buskers Bern finden Sie hier:

Fotos vom Festival

#Feedback & Dank

Die Artist:innen loben die hervor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on dieses logis­tisch hoch­kom­ple­xen Non-Profit- und Low-Budget-Festi­vals mitten in der Altstadt über alle Massen (“beyond belie­va­ble and beyond any festi­val we’ve ever been, no joke!”), das aufmerk­sa­me, kultu­raf­fi­ne, inter­es­sier­te und spen­da­ble Publi­kum, die enga­gier­ten und freund­li­chen Volun­teers, das kompe­ten­te, aufge­stell­te und uner­müd­li­che OK mit ausser­ge­wöhn­lich hoher Frau­en­quo­te und die präsen­te, profes­sio­nel­le, warm­her­zi­ge und unter­stüt­zen­de Festi­val­lei­tung von Buskers Bern. Alle möch­ten wieder­kom­men: an das Festi­val, in die Stadt Bern und an die Aare.

Buskers Bern bedankt sich beim inter­es­sier­ten, enga­gier­ten und fried­li­chen Publi­kum, welches das Festi­val besucht, ein Festi­val­bän­de­li & Programm­heft gekauft und die Acts gross­zü­gig mit Hutgeld hono­riert hat. Die einma­li­ge Ambi­ance und gros­se Unter­stüt­zung haben uns und die Artist:innen bewegt und wiegen den immensen Aufwand und Einsatz auf.

Buskers Bern darf auf die wohl­wol­len­de, lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung von zahl­rei­chen Part­nern, Geschäf­ten, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen sowie Gönner:innen und Vereins­mit­glie­dern zählen – ein gros­ses MERCI!

Ausser­dem bedan­ken wir uns ganz herz­lich für die hoch­ste­hen­den Darbie­tun­gen der Artist:innen, die über­ra­gen­de Leis­tung der Volun­teers und für die Offen­heit und Gross­zü­gig­keit des Publi­kums sowie für die Tole­ranz der Bewohner:innen und Gewer­be­trei­ben­den der Altstadt.

#See you Next Year!

Der Zulauf und die Rück­mel­dun­gen spre­chen für sich und moti­vie­ren uns für die nächs­ten Jahre.

Das 23. Buskers Bern findet vom 6. – 8. August 2026 statt.

#Kontakt

Chris­ti­ne Wyss
Festi­val Co-Leitung Buskers Bern
Mob. +41 78 804 43 13
christine.wyss@buskersbern.ch

Buskers Bern News