Liebe Volunteers

Auch dieses Jahr durf­ten wir, nicht zuletzt auch dank euch, ein reibungs­los funk­tio­nie­ren­des, wunder­ba­res Festi­val erle­ben, das ganz vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht gezau­bert und Herzen geöff­net hat. 

Vielen lieben Dank für euren unermüdlichen Einsatz!

Es ist beein­dru­ckend mitzu­er­le­ben, wie aus verschie­dens­ten Menschen während drei­er Tage die Buskers-Fami­lie zusam­men­wächst, die dieses einzig­ar­ti­ge Festi­val erst ermöglicht.

Ein kurzer chronologischer Rückblick

Der Schluss­spurt der Vorbe­rei­tungs­pha­se star­tet jeweils in noch leisen Tönen am Mitt­woch. Zum einen sind – von aussen nicht erkenn­bar – eini­ge Buskers-Taxis Rich­tung Flug­hä­fen unter­wegs, zum ande­ren holt ihr, alle Helfer:innen, bei uns eure Unter­la­gen ab.

Ab Donners­tag­mit­tag trifft sich dann einer­seits ein klei­nes Grüpp­chen in der Nähe von Bern, um gemein­sam Berge von Gemü­se zu rüsten, ande­rer­seits werden die Spiel­or­te mit allem nöti­gen verse­hen und weite­re Aufga­ben rund um den Aufbau erle­digt. Gleich­zei­tig tref­fen laufend Artist:innen ein, deren Fahr­zeu­ge von «Taxifahrer:innen» auf ihre Park­plät­ze gelotst werden. 

Am späten Nach­mit­tag gehen dann die ersten Bändeliverkäufer:innen auf die Gasse und die Info­stän­de öffnen. Um 18 Uhr geht’s dann rich­tig los: Die Artist-Betreuer:innen schlep­pen deren Mate­ri­al zum jeweils rich­ti­gen Spiel­ort, die Spielort-Betreuer:innen prüfen, ob die Bühnen gemäss Plan bespielt werden. Gleich­zei­tig warten die Runner auf verschie­de­ne klei­ne, meist drin­gen­de Aufga­ben vor dem Festivalbüro. 

Gegen Mitter­nacht sind dann die meis­ten eurer Einsät­ze zu Ende, wir erhal­ten von euch Rück­mel­dun­gen und nehmen klei­ne Anpas­sun­gen für den nächs­ten Tag vor.

An den darauf­fol­gen­den zwei Tagen werden weiter Bände­li verkauft, Spiel­or­te betreut, für das leib­li­che Wohl von Artists und Volun­teers gesorgt und vieles mehr. 

Während all dies wie am Schnür­chen klappt, genies­sen die Besucher:innen ein reich­hal­ti­ges und hoch­ka­rä­ti­ges Programm aus Artis­tik, Musik, Kunst und Kulinarik.

Am Sonn­tag sind dann eini­ge von euch wieder­um als «Taxifahrer:innen» unter­wegs und am Montag wird in den letz­ten frei­wil­li­gen Einsät­zen das ganze rest­li­che Mate­ri­al aus dem Schlacht­haus wieder an die Daxel­ho­fer­stras­se gebracht, wo ein paar fleis­si­ge Volun­teers bereits alle T‑Shirts äusserst präzi­se inven­ta­ri­siert haben.

Alle zusam­men erwar­ten wir sehn­süch­tig die nächs­te Ausga­be von Buskers Bern: 

Notiert euch den 6. – 8. August 2026 jetzt schon fett in der Agen­da. Die Staf­fan­mel­dung wird wie immer am 1. Mai 2026 auf unse­rer Website aufge­schal­tet werden.

Wir freu­en uns, möglichst viele von euch an der Staff­par­ty wieder­zu­se­hen. Bis dahin könnt ihr mit den Fotos von Micha­el Beck­mann noch etwas in Erin­ne­run­gen schwel­gen oder euch zu Gemü­te führen, was wir oder ande­re über uns geschrie­ben haben inkl. TV-Beiträ­ge.

Bis bald, eure Staff­ko­or­di­na­ti­on
Jenni, Phil­ipp und Marina